Donnerstag, 23. September 2010

Yoga für Schwangere jetzt auch in Hamburg

Wellness für Deine Zeit mit Babybauch

Kennst Du die Situation von Rückenschmerzen, Angespanntheit, Sorge vor der Geburt, Schwangerschaftsbeschwerden, innere Unruhe, das Gefühl von schweren Beinen? Möchtest Du optimal auf Deine Geburt vorbereitet werden und suchst für die Schwangerschaft konkrete Hilfe bei körperlichen Beschwerden?Was machst Du derzeit dafür?

Möglicherweise kann ein Yogakurs für Schwangere Dir dabei helfen. Seit vielen Jahren begleitet Anke Herbst, Yogalehrerin für Schwangere, die Rückbildung und Geburtsvorbereiterin, erfolgreich Schwangere Frauen und in den ersten Monaten mit Baby im UKE Hamburg, bei den Fundus-Hebammen und im Yogazentrum Nanak Niwas und jetzt neu auch in Altona in der Gemeinschaftspraxis Dr. Ralph Raben, Ottenser Hauptstr. in Hamburg. Die Kurse für Schwangere sind sehr persönlich und individuell geführt und bauen aufeinander auf, so dass zur Geburt alle wichtigen Techniken erlernt und verinnerlicht sind. Die Empfehlungen zu Yogakursen für Schwangere  von Experten wie Ärzten und Hebammen sind eindeutig:

„ Für viele Schwangere halte ich Yoga-Kurse zur Vorbereitung auf eine Geburt für besonders wertvoll. Die Kinder können leichter kommen, wenn Frauen Gelassenheit, Kraft und Konzentration geübt haben und dadurch weniger ängstlich sind.“

Dr. Ralph Raben, Frauenarzt Hamburg

„Yoga wirkt harmonisierend & ausgleichend auf Körper und Geist und ist eine wunderbare Einstimmung auf die Geburt und die Mutter-Kind-Beziehung. Rückbildungs-Yoga unterstützt nach einer Geburt die Rückbildungsvorgänge und die Neufindung des Körpergefühls.“

Hebamme Sandra Lindner,  Fundus Hebammen

Was aber ist jetzt genau der Benefit und Inhalt eines Yogakurses für Schwangere?

Wenn Du sorgfältig eine Lehrerin ausgesucht hast, welche eine fundierte Ausbildung gemacht hat, wird sie in den Kursen individuell auf die körperlichen Bedürfnisse eingehen. Das heißt Yoga-Übungen machen, welche Du ganz speziell für Dich zu dem Zeitpunkt brauchst. Sie wird alle Anfänger behutsam ins Yoga einführen. Vor allem ist es wichtig die Frauen optimal auf die Geburt vorzubereiten. So sollte jede Frau am Ende des ersten oder zweiten Kurses wissen, was sie genau tun kann, wenn die Wehen kommen und wie sie mit ihnen umgehen kann. Dabei helfen spezielle Übungen zur Wehensimulation und Atemtechniken  sowie Meditationen. Es ist hilfreich zu wissen warum es so wichtig ist den Mund und Kiefer zu entspannen. Außerdem wird es Raum geben für Deine Themen während der Schwangerschaft und einen Austausch untereinander.

Zusammengefasst sollte der Yogakurs für Schwangere mit dessen Inhalten den Frauen eine Umgebung bieten, in welcher sie VOR der Geburt ihre Geburt üben können, damit sie bei ihrer „richtigen“ Geburt ganz entspannt sein können.

Anke Herbst, zertifizierte Yogalehrerin für Schwangere, für die Rückbildung und Geburtsvorbereiterin in Hamburg


mobil: 0179-3994434
www.yoga-wohlbefinden.de
info@yoga-wohlbefinden.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen